Was ist Website-Unterhalt?

Ihre Website ist die Grundlage für die Online-Präsenz Ihres Unternehmens.

Wenn Ihre Website nicht richtig funktioniert oder veraltet ist, entgehen Ihnen möglicherweise wichtige Gelegenheiten, wie z. B. neue Kundenkontakte und Verkäufe. 94 % des ersten Eindrucks hängen mit dem Webdesign zusammen, so dass die Besucher einen schlechten ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen bekommen, wenn Ihre Website nicht auf dem neuesten Stand und funktionell ist. Und wenn Sie ein E-Commerce-Unternehmen sind und Ihre E-Commerce-Funktionen nicht funktionieren, können Ihre Kunden Ihre Produkte nicht kaufen.

Regelmässige Website-Wartung hilft, diese Probleme zu vermeiden.

Die Wartung einer Website umfasst die Aufgaben, die erforderlich sind, damit Ihre Website weiterhin ordnungsgemäß funktioniert und auf dem neuesten Stand ist. Dazu gehört die regelmässige Überprüfung Ihrer Website auf Probleme, die Behebung etwaiger Probleme und die Durchführung von Aktualisierungen.

Warum ist ein Wartungsplan für die Website wichtig?

Warum ist ein Website-Wartungsplan für Ihr Unternehmen so wichtig? Hier sind einige der wichtigsten Gründe.

1. Die Mehrheit der Kunden recherchiert online

Bevor sie einen Kauf tätigen, recherchieren 87 % der Menschen im Internet. Menschen, die erwägen, ein Produkt von Ihnen zu kaufen, landen wahrscheinlich auf Ihrer Website.
Wenn Ihre Website ihnen einen negativen Eindruck von Ihrem Unternehmen vermittelt, werden sie ihre Recherche wahrscheinlich auf der Website eines Mitbewerbers fortsetzen, und Ihnen könnte ein Verkauf entgehen.

2. Ihre Website prägt den ersten Eindruck der Nutzer

Wenn Ihre Website nicht richtig funktioniert oder veraltet aussieht, klicken die Kunden oft weg. Das hinterlässt einen negativen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen. Wenn Ihre Website unprofessionell aussieht, könnten die Kunden denken, dass Ihr Unternehmen das auch ist.

3. Ihre Website hilft Ihnen, Ihren Umsatz zu steigern

Ihre Website spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, die Nutzer zu einem Kauf zu bewegen. Im Falle von E-Commerce-Websites erleichtert Ihre Website den Kauf. Wenn Ihre Website nicht richtig funktioniert, entgehen Ihnen potenzielle Umsätze.

4. Website-Besucher schätzen das Benutzererlebnis

Von den Verbrauchern, die auf einer Website schlechte Erfahrungen gemacht haben, kaufen 89 % stattdessen bei einem Mitbewerber ein. Regelmäßige Wartung verhindert diese schlechten Nutzererfahrungen und ermutigt potenzielle Kunden, auf Ihrer Website zu bleiben, was Ihre Chancen auf einen
Verkauf.

5. Ein Website-Wartungsplan verbessert die Sicherheit

Cyberangriffe kosten US-Unternehmen 15,4 Millionen Dollar pro Jahr. Die Behebung der durch Cyberangriffe verursachten Schäden ist oft kostspielig. Außerdem verlieren Sie möglicherweise Kunden, die Ihrem Unternehmen ihre persönlichen Daten nicht mehr anvertrauen.
Regelmässige Wartung hilft, Ihre Website vor Cyber-Bedrohungen zu schützen, indem sie Ihre Sicherheitssysteme auf dem neuesten Stand hält.
Wenn Sie die Sicherheitsvorkehrungen aufrechterhalten, werden sich Ihre Kunden wohler fühlen, wenn sie auf Ihrer Website einkaufen.

6. Die Wartung Ihrer Website unterstützt Ihre SEO-Strategie

Wenn Nutzer Ihre Website häufig kurz nach dem Aufrufen verlassen, kann Google dies als Zeichen dafür werten, dass Ihre Website nicht relevant ist. Dieser Anstieg der Absprungrate kann zu einer schlechteren Platzierung in den Suchergebnissen führen, was bedeutet, dass Sie weniger Besucher auf Ihre Website leiten werden.
Anhaltende technische Probleme, Sicherheitsprobleme und ein veraltetes Design, eine veraltete Struktur oder veralteter Inhalt tragen dazu bei, Ihre Platzierung in den Suchmaschinen zu verschlechtern.

Was beinhaltet die Unterhaltung einer Website?

Wie pflegt man also eine Website? Hier sind einige der wichtigsten Aufgaben, die mit der Wartung einer Website verbunden sind.

  • Jährliche Überprüfung Ihrer gesamten Website: Testen Sie Ihre gesamte Website mindestens einmal im Jahr und nach Aktualisierungen. Überprüfen Sie, ob alle Funktionen funktionieren, suchen Sie nach defekten Links und achten Sie auf veraltete oder falsche Informationen. Ziehen Sie jemanden hinzu, der nicht mit Ihrem Unternehmen verbunden ist, um die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
  • Prüfung der Browser-Kompatibilität: Testen Sie mindestens einmal im Jahr, ob Ihre Website in mehreren Versionen gängiger Browser korrekt funktioniert.
  • Testen Sie Ihre Formulare und den Checkout-Prozess vierteljährlich: Vergewissern Sie sich mindestens einmal im Quartal, dass alle Ihre Formulare und der Checkout-Prozess ordnungsgemäß funktionieren.
  • Monatliche Überprüfung auf Software-Updates: Prüfen Sie monatlich, ob Software-Updates von Ihrem Hosting-Provider, Ihrem Sicherheitsanbieter und anderen Drittanbietern verfügbar sind. Diese Aktualisierungen tragen dazu bei, die ordnungsgemässe Funktionalität und Sicherheit zu gewährleisten. Noch besser ist es, wenn Sie Patches installieren, sobald sie veröffentlicht werden.
  • Erstellen von Backups für Ihre Website: Eine Sicherungskopie Ihrer Website kann Sie davor bewahren, viel Zeit und Geld zu verlieren, wenn etwas mit Ihrer Website schief geht. Wenn Sie eine automatische Sicherungsfunktion haben, überprüfen Sie jeden Monat, ob sie funktioniert. Wenn Sie keine automatischen Sicherungen haben, führen Sie mindestens einmal im Monat eine manuelle Sicherung durch.

Diese Liste der Wartung von Websites enthält die wichtigsten Wartungsaufgaben für Websites, ist aber keine umfassende Liste aller Wartungsarbeiten, die Sie durchführen können.