8 Instagram-Tipps für kleine Unternehmen

Die traurige Realität ist, dass viele kleine Unternehmen nicht einmal auf Instagram aktiv sind. Oft wollen sie entweder nicht lernen, wie man es benutzt, oder sie glauben nicht, dass es ihnen helfen wird, ihr Geschäft zu verbessern.
Aber sie machen einen Fehler. Instagram kann Ihrem kleinen Unternehmen zum Erfolg verhelfen.Das gilt vor allem, wenn Ihre idealen Kunden zwischen 12 und 25 Jahre alt sind.

Aber auch wenn Sie sich an eine ältere Zielgruppe wenden, ist Instagram Ihre Zeit wert. Schliesslich ist das Engagement von Marken auf Instagram mit 4,21 % am höchsten. Das stimmt - es übertrifft sowohl Twitter als auch Facebook.

Lassen Sie uns also über verschiedene Möglichkeiten sprechen, wie Sie Instagram für Ihr kleines Unternehmen nutzen können, um effektiv mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten und bessere Ergebnisse bei Ihren Social-Media-Marketingbemühungen zu erzielen.

1. Finden, folgen und interagieren Sie mit Ihren idealen Kunden

Ihre idealen Kunden auf Instagram zu finden, ist nicht allzu schwierig. Als Erstes sollten Sie sich die Konten ansehen, die ähnlichen Unternehmen wie dem Ihren folgen - wenn sie ihnen folgen, sind sie wahrscheinlich auch an dem interessiert, was Ihr Unternehmen zu bieten hat.

Wenn Sie zum Beispiel ein Fitness-Guru sind, der Online-Kurse zum Abnehmen verkauft, sollten Sie einigen der Personen folgen, die bekannten Fitness-Gurus folgen. Wenn Sie eine Marketing-Agentur sind, sollten Sie einigen der Personen folgen, die bekannten Marketing-Agenturen folgen.

Sie verstehen, was ich meine.

Verstehen Sie mich nicht falsch: Nicht alle Menschen, denen Sie folgen, werden Ihnen auch folgen. Aber einige von ihnen werden es tun, und die Chancen stehen gut, dass sie sich mit Ihnen auseinandersetzen, wenn Sie die richtigen Inhalte posten.

Dann kannst du mit diesen Personen interagieren, indem du ihre Fotos kommentierst, ihre Fotos likest und ihnen sogar Direktnachrichten schickst.

Aber bedenken Sie dies:

Wenn du Leute mit Spam überschüttest oder allgemeine Kommentare schreibst, die nicht auf das Foto/den Account zugeschnitten sind, zu dem du kommentierst, schadest du nur deiner Marke und verärgerst die Leute. Nehmen Sie sich die Zeit, eine echte Verbindung zu Ihrem Publikum aufzubauen, und Ihre Bemühungen werden sich letztendlich auszahlen.

2. Erstellen Sie Inhalte, die Ihr Zielpublikum ansprechen

Sie kennen Ihre Zielgruppe, aber wissen Sie auch, welche Art von Inhalten sie dazu bringen wird, sich mit Ihrer Marke auf Instagram zu beschäftigen?
Wenn nicht, ist es an der Zeit, mit der Recherche zu beginnen. Schauen Sie sich die Konten Ihrer Konkurrenten an und finden Sie heraus, welche Art von Fotos dort das meiste Interesse wecken. Natürlich sollten Sie diese Fotos nicht klauen, aber Sie können sie durchaus als Inspiration für Ihre eigenen Beiträge verwenden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Art von Inhalten Sie auf Instagram posten sollten, haben wir hier ein paar Ideen:

• Szenen aus dem Alltag
• Inspirierende Zitate
• Selfies von Mitarbeitern
• Bilder von Blogbeiträgen
• Produktvorschauen
• Produkt-Arrangements

Probieren Sie mehrere (oder alle) dieser Möglichkeiten aus und finden Sie heraus, was am besten ankommt. Dann können Sie Ihre Posting-Strategie ändern, je nachdem, was Ihrem Publikum am besten gefällt.

3. Füllen Sie Ihre Bio strategisch aus

Instagram ist nicht LinkedIn - es ist viel lockerer. Das bedeutet, dass Sie keinen langweiligen Lebenslauf voller Geschäftsjargon verfassen müssen.
Entscheiden Sie sich stattdessen für einen lockeren Stil, um Ihre Marke zu vermenschlichen. Denken Sie an Ihren idealen Kunden, und schreiben Sie Ihre Biografie so, dass sie ihn anspricht.
Was die Formatierung angeht, können Sie Emojis, vertikale Abstände und andere Tricks verwenden, um Ihren Lebenslauf von der Masse abzuheben.

Ich will damit nicht sagen, dass Sie unbedingt Emojis oder vertikale Formatierungen verwenden müssen. Denken Sie an Ihre Zielgruppe und daran, was sie in Ihrer Biografie sehen möchte, und schauen Sie sich an, was Ihre erfolgreichsten Konkurrenten tun. Auf dieser Grundlage können Sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen, wie Sie Ihren Lebenslauf formatieren wollen.

Tipp: Auch wenn es gut ist, in Ihrem Lebenslauf kreativ zu sein, sollten Sie die Klarheit nicht zugunsten der Kreativität opfern. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Lebenslauf die Tätigkeit Ihres Unternehmens so beschreibt, dass die Besucher Ihres Profils sie sofort verstehen können.

4. Hochwertige Fotos einstellen

Keine Sorge - Sie brauchen keine professionellen Fotokenntnisse oder gar eine gute Kamera, um das zu schaffen. Alles, was Sie brauchen, ist Ihre iPhone-Kamera. Hier sind ein paar Tipps zum Selbermachen von Fotos, mit denen Sie die Qualität Ihrer Fotos verbessern können:

Nutzen Sie das natürliche Licht zu Ihrem Vorteil. Wenn Sie im Freien fotografieren, versuchen Sie, die Fotos am späten Nachmittag zu machen, wenn das Licht am besten ist. Wenn Sie drinnen fotografieren, öffnen Sie einfach ein Fenster (oder die Jalousien), und schon sind Sie startklar! Verwenden Sie die Frontkamera nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Wenn Sie die Rückkamera Ihres Smartphones verwenden, erhalten Sie oft Fotos mit höherer Auflösung.
Bearbeiten Sie Ihre Fotos. Verwenden Sie nicht (ich wiederhole: NICHT) die in der Instagram-App enthaltenen Standardfilter! Laden Sie stattdessen eine Fotobearbeitungs-App herunter und nehmen Sie ein paar Anpassungen vor, bis Ihr Foto aussieht, als wäre es von einem Profi aufgenommen worden.

5. Verwenden Sie Hashtags

Überlegen Sie bei der Verwendung von Hashtags, nach welchen Begriffen Ihre Zielgruppe suchen könnte, die auch auf Ihr Foto zutreffen. Wenn Sie beispielsweise einen Blog für Unternehmertum betreiben und inspirierende Zitate auf Ihrem Instagram-Konto posten, könnten Sie Hashtags wie #entrepreneur und #mondaymotivation verwenden.

Unabhängig von der Branche, in der Sie tätig sind, sollten Sie das Hashtagify-Tool verwenden, um die besten Hashtags für Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe zu ermitteln.

Experimentieren Sie mit verschiedenen Hashtag-Kombinationen, um herauszufinden, welche am besten funktionieren. Solange Ihre Hashtags für das Foto, das Sie posten, und Ihre Zielgruppe relevant sind, sollten sie in Ordnung sein.

Ein Wort der Warnung:
Übertreiben Sie es nicht mit Ihren Hashtags. Wenn Sie jedes Mal, wenn Sie ein Foto posten, mehr als 15 Hashtags verwenden, wirken Sie spammig und verzweifelt, was Ihrer Marke schaden wird. Glauben Sie mir - das ist nicht jede Menge Likes wert.

Wie viele Hashtags sollten Sie also verwenden?
Versuchen Sie, sich auf 3 bis 5 Hashtags pro Beitrag zu beschränken. Auf diese Weise können Sie genug Hashtags verwenden, um das Engagement zu steigern, aber nicht so viele, dass Ihr Konto lächerlich wirkt.

6. Rabatte anbieten

Wenn es sich bei Ihrem Kleinunternehmen um ein E-Commerce-Geschäft handelt, können Sie neue Follower gewinnen und bestehende Follower an sich binden, indem Sie auf Ihrem Instagram-Konto exklusive Rabatte anbieten. Dazu müssen Sie nur eine Grafik erstellen, die den Rabattprozentsatz und den Rabattcode anzeigt (das geht ganz einfach mit Canva), und dann in der Bildunterschrift erklären, wie Sie den Code verwenden können. Aber Sie müssen kein eCommerce-Geschäftsinhaber sein, um diesen Tipp zu nutzen. Werden Sie kreativ und überlegen Sie sich, wie Sie exklusive Rabatte für die von Ihnen angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen anbieten können.

7. Stellen Sie sicher, dass Ihr Feed kohärent ist

Um eine starke Marke auf Instagram zu schaffen, brauchen Sie einen kohärenten Feed. Idealerweise sollten Ihre Bilder ein ähnliches Farbschema aufweisen (wenn Sie einen Marken-Styleguide haben, sollten Sie diesen verwenden), und Sie sollten für jedes Foto, das Sie posten, denselben Filter und/oder Bearbeitungsprozess verwenden.

Überlegen Sie, welche Art von Fotos Ihre Zielgruppe am ehesten anspricht. Erstellen Sie dann einen zusammenhängenden Feed, indem Sie eine Fotobearbeitungs-App wie Afterlight oder VSCOcam verwenden, um einen individuellen Bearbeitungsprozess zu erstellen.

Wenn Sie eine dieser Apps verwenden und ein Foto nach Ihren Vorstellungen bearbeiten, bearbeiten Sie auch alle anderen Fotos auf diese Weise. Dies ist einer der wichtigsten Schritte, wenn Sie versuchen, einen zusammenhängenden Feed zu erstellen.

Ausserdem sollten Sie immer dieselbe Art von Inhalten teilen - so weiss Ihr Publikum, was es zu erwarten hat (und weiss, dass es etwas ist, das ihm gefällt!). Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Ergebnisse beim Posten überwachen und Ihre Strategie anpassen, je nachdem, welche Art von Fotos die meiste Zustimmung findet.

8. Verfassen Sie einen überzeugenden Text

Unterschätzen Sie nicht die Macht Ihrer Texte, wenn Sie Bildunterschriften für Ihre Instagram-Posts schreiben. Diese Bildunterschriften können den Unterschied zwischen einem "Like" und 1.000 "Likes" ausmachen, also nehmen Sie sich beim Schreiben Zeit und stellen Sie sicher, dass Ihre Texte gut sind.

Denken Sie auch daran, dass Instagram-Beschriftungen Ihnen helfen können, Ihre Marke aufzubauen. Wenn Ihre Marke ausgefallen ist, schreiben Sie etwas Ausgefallenes. Wenn Ihre Marke positiv und aufmunternd ist, schreiben Sie etwas Positives und Aufmunterndes.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, Ihre Bildunterschriften zu schreiben, passen Sie die Botschaften an Ihre Marke und Ihre Zielgruppe an, und Sie werden insgesamt bessere Ergebnisse bei Ihren Instagram-Marketingbemühungen erzielen.

Fazit

Wie bei allem anderen auch, hängen die Ergebnisse Ihres Instagram-Kontos für kleine Unternehmen davon ab, wie viel Mühe Sie sich geben.

Wenn Sie die hier beschriebenen Tipps konsequent befolgen, können Sie sicher sein, dass Ihre Fangemeinde bald wachsen wird. Machen Sie weiter so, und wer weisst - vielleicht wird Instagram-Marketing zu einer Ihrer besten Methoden, um neue Kunden zu gewinnen!